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Art. 1 Körperschaft und Sitz

Die Motorflug-Veteranen bilden einen Verein im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Der Sitz des Vereins ist Luzern.



Art. 2 Zweck

Der Verein bezweckt die Förderung der Kameradschaft auf der Grundlage fliegerischer Tradition, die Vermittlung von Anregungen an die aktiven Motorflieger und den Einsatz für die Erhaltung ihres Lebensraumes.

Er wirkt mit beim Zusammentragen von Dokumenten der Schweizerischen Aviatik zugunsten der entsprechenden Archive und unterstützt zugewandte Fliegermuseen.

Der Verein unterstützt sportliche Aktivitäten in Übereinstimmung mit der Förderung des fliegerischen Nachwuchses im Motorflug.



Art.3 Mittel

Der Verein verfolgt keine Erwerbszwecke. Die finanziellen Mittel liefern die Mitgliederbeiträge und allfällige besondere Zuwendungen.

Die Höhe der Mitgliederbeiträge wird jährlich von der Generalversammlung festgesetzt.

Ehrenmitglieder von der Beitragspflicht befreit.

Art. 4 Mitgliedschaft

Mitglieder des Vereins können Motorflieger sowie Cockpit-Personal werden, die ihren
fliegerischen Ausweis erstmals vor mindestens 30 Jahren erworben haben.

Bewerber im Besitz eines fliegerischen Ausweises, welche das 50. Altersjahr überschritten haben, werden unabhängig davon ob sie fliegerisch noch aktiv sind, ebenfalls aufgenommen.



Art. 5 Eintritt, Austritt, Ausschluss

Der Eintritt in den Verein kann jederzeit erfolgen.

Das neue Mitglied entledigt sich der Jahresbeiträge gemäss folgendem Schema:

• von Januar bis Juni 100%,
• von Juli bis Oktober 50 %,
• November und Dezember gratis.

Eine Austrittserklärung ist spätestens 15 Tage vor Ende des Kalenderjahres schriftlich einzureichen.

Mitglieder, deren Verhalten der Verfolgung des Vereinszwecks abträglich ist, oder die ihren Mitgliederbeitrag trotz Mahnung zwei Jahre nicht entrichten, werden ausgeschlossen. Dazu bedarf es eines Mehrheitsbeschlusses des Vorstandes.

Mitglieder, die austreten oder die ausgeschlossen werden, haben auf das Vereinsvermögen keinen Anspruch.

Für die Beiträge haften sie nach Massgabe der Zeit ihrer Mitgliedschaft.



Art. 6 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.



Art. 7 Organisation

Die Organe des Vereins sind :
a) die Generalversammlung
b) der Vorstand
c) die Revisionsstelle



Art. 8 Generalversammlung

Die Generalversammlung findet jährlich einmal statt, in der Regel in den ersten fünf Monaten des Kalenderjahres. Die Einladung erfolgt unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen (Postaufgabe) schriftlich durch den Vorstand unter Angabe der Traktanden.

Eine ausserordentliche Generalversammlung kann vom Vorstand angesetzt oder von mindestens 20% der Mitglieder durch schriftliche Eingabe an den Vorstand verlangt werden.

Anträge von Mitgliedern zuhanden der Generalversammlung sind dem Präsidenten bis spätestens 31. Januar schriftlich und begründet einzureichen.

In die Kompetenz der Generalversammlung fallen:

Wahl der Stimmenzähler.Abnahme des Protokolls der letzten Generalversammlung.KenntnisnahmedesJahresberichtes des Präsidenten.Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes.Entlastung des Vorstandes und des Kassiers.Genehmigung des Budgets und Festlegung des Mitgliederbeitrages.
Die Wahl des Präsidenten, des Vorstandes und der Revisoren für eine Amtsdauer von vier Jahren.
Der Beschluss über die Stiftung von Ermunterungspreisen für die aktiven Motorflieger.
Die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Statutenänderungen.
Die Behandlung von Anträgen des Vorstandes und der Mitglieder.
Der Beschluss über die Auflösung des Vereins.

Die Abstimmung erfolgt offen. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident den Stichentscheid.

Für die Statutenänderungen oder die Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der Anwesenden erforderlich.



Art. 9 Vorstand

Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern, nämlich dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten, einem Sekretär, einem Kassier und zwei Beisitzern.

Die Funktion des Sekretärs und Kassiers kann in Personalunion geführt werden.

Der Vorstand konstituiert sich selbst.

Scheiden Vorstandsmitglieder während der Amtsdauer aus, ergänzt sich der Vorstand selbst, solche Ernennungen sind der Generalversammlung zur Bestätigung vorzulegen.

Er wird einberufen auf Antrag des Präsidenten oder auf Verlangen eines Vortstandsmitgliedes und ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit seiner Mitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident Stichentscheid.

Die Obliegenheiten des Vorstandes sind:Die Behandlung der laufenden Geschäfte,Die Vertretung des Vereins nach aussen,Die Behandlung von Eintritts- und Austrittsgesuchen,
Die Vorbereitung des Tätigkeitsprogrammes zu Handen der
Generalversammlung.
Der begründete Ausschluss von Mitgliedern gemäss Artikel 5.

Ein reduzierter Vorstand (Vorstands-Ausschuss), bestehend aus Präsident sowie den beiden Vizepräsidenten, ist berechtigt, laufende Geschäfte zu erledigen. Die einzelnen Vorstandsmitglieder sind im Rahmen ihrer Chargen einzeln unterschriftsberechtigt.

Bei Geschäften von grosser Wichtigkeit oder von besonderer finanzieller Tragweite bedarf es jedoch der Unterschrift des Präsidenten, gegengezeichnet von einem weiteren Vorstandsmitglied.



Art. 10 Revisionsstelle

Die Revisionsstelle besteht aus zwei Revisoren und einem Ersatzmann.

Die Revisoren prüfen die Jahresabschlüsse anhand der Bücher und Belege. Sie erstatten der Generalversammlung Bericht und Antrag.

Die Jahresrechnung mit sämtlichen Belegen ist für die Revisionsstelle mindestens 30 Tage vor der Generalversammlung bereitzustellen.



Art. 11 Finanzielles

Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich dessen Vermögen. Die persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

Bei Auflösung des Vereins geht das verbleibende Vermögen an den AeCS zugunsten der Förderung des fliegerischen Nachwuchses.



Art. 12 Schlussbestimmungen

Die vorliegenden Statuten sind durch die Generalversammlung vom 27. April 2006 in Thun angenommen worden und treten ab sofort in Kraft.

Sie ersetzen die Fassung vom 28. Mai 1997.

Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Text ist die deutsche Fassung massgebend.


Thun, den 27. April 2006

Jean-Rodolphe Willi
Präsident

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Art. 1 Nature de l’association et siège
Les Vétérans du vol à moteur constituent une association au sens des articles 60 ss du code civil suisse.

Le siège de l’association est à Lucerne.

Art. 2 But
Le but de l’association est d’encourager la camaraderie sur la base de la tradition aéronautique, de transmettre des suggestions aux pilotes actifs et de s’engager pour la conservation de leur espace vital.

L’association collabore à la collection de documents et autres archives relatifs à l’activité aéronautique suisse et soutient les musées qui lui sont consacrés.

Elle encourage les activités sportives en concordance avec la formation de la jeunesse aéronautique.

Art. 3 Moyens
L’association ne poursuit aucun but lucratif. Les moyens financiers proviennent des cotisations des membres et des dons extraordinaires.

Le taux des cotisations est fixé chaque année par l’assemblée générale.

Les membres d’honneur sont exempts de cotisations.

Art. 4 Membres

Peuvent devenir membres de l’association les pilotes d’aéronefs à moteur ainsi que le personnel de cockpit qui ont obtenu pour la première fois un brevet ou une licence il y a trente ans au moins.

Sont également admis les candidats âgés de plus de 50 ans, titulaires des titres précités, indépendamment du fait qu’ils pratiquent encore le vol à moteur.

Art. 5 Admission, démission, exclusion
L’admission dans l’association peut intervenir en tout temps .Le nouveau membre s’acquittera des cotisations annuelles selon les règles suivantes, à savoir :de janvier à juin 100 %,de juillet à octobre 50 %,novembre et décembre gratuites.Une démission est acceptée à condition d’être annoncée, par écrit et au plus tard, 15 jours avant la fin de l’année civile.

Seront exclus : les membres dont le comportement est préjudiciable aux intérêts de l’association ou ceux qui, malgré les rappels, ne se sont pas acquittés de leurs cotisations pendant les deux années précédentes. La décision sera entérinée à la majorité du comité.

Les membres qui ont démissionné ou ont été exclus ne peuvent faire valoir aucun droit sur la fortune de l’association. Ils sont astreints au payement des cotisations pour le temps pendant lequel ils ont été membres.

Art. 6 Année d’exercice
L’année d’exercice coïncide avec l’année civile.
Art. 7 Organisation
Les organes de l’association sont :

a) l’assemblée générale,
b) le comité,
c) l’organe de révision.

Art. 8 Assemblée générale
D’ordinaire, l’assemblée générale se réunit une fois au cours des cinq premiers mois de l’année. Le comité rédige la convocation et l’ordre du jour qui sont envoyés par courrier au plus tard 14 jours (Cachet de la poste) avant la date fixée. Une assemblée générale extraordinaire peut être convoquée soit sur demande du comité, soit par sollicitation écrite d’au moins 20% des membres, adressée au comité. Les questions à traiter en assemblée générale seront adressées sous forme écrite au président, au plus tard, le 31 janvier de l’année en cours. Les pouvoirs de l’assemblée générale s’exercent sur les objets suivants, à savoir :Choix des scrutateurs

Approbation du protocole de l’assemblée générale précédente.

Rapport annuel du président.

Présentations des comptes annuels et du rapport des réviseurs.

Décharge du comité et du caissier.

Approbation du budget et établissement des cotisations annuelles.

Election du président, du comité et des réviseurs pour une durée de quatre ans.

Fondation de prix destinés à encourager les pilotes d’aéronefs à moteur, en activité.

Nomination des membres d’honneur.

Modification des statuts.

Examen des propositions du comité et des membres.

Décision en ce qui concerne la dissolution de l’association.Le scrutin a lieu à main levée. En cas d’égalité, le vote du président fait la décision.
La majorité des deux tiers des membres présents est nécessaire pour modifier les statuts ou dissoudre l’association.



Art. 9 Comité
Le comité se compose de sept personnes, à savoir: le président, deux vice-présidents, un secrétaire, un caissier et deux adjoints.
La fonction de secrétaire et de caissier peut être attribuée à la même personne.
Le comité se constitue lui-même.
Lorsqu’une ou plusieurs démissions sont enregistrées pendant la durée d’un mandat, une ou des nominations complémentaires auront lieu au sein du comité. Elles seront toutefois soumises à l’approbation de la prochaine assemblée générale.

Une séance de comité est convoquée sur proposition du président ou sur demande d’un de ses membres. Les décisions ne peuvent être entérinées que si la majorité simple est atteinte. En cas d’égalité, le vote du président fait la décision.

Les tâches du comité sont:Expédier les affaires courantes,Représenter l’association à l’extérieur,Examiner les demandes d’admission et de démission,Préparer le programme d’activité à l’intention de l’assemblée générale.Exclure des membres pour juste motif selon les dispositions de l’article 5.
Un comité restreint, composé du président et des deux vice-présidents est chargé de liquider les affaires courantes. Nonobstant ce qui précède, chaque membre du comité a, dans le cadre de ses attributions, le droit de signature.

En ce qui concerne les opérations portant sur de grosses sommes d’argent ou ressortant d’une importante représentation de l’association, les signatures du président et d’un autre membre du comité sont indispensables.

Art. 10 Organe de révision
L’organe de révision se compose de deux réviseurs et d’un suppléant.

Les réviseurs examinent le bouclement des comptes d’après les documents mis à leur disposition, et ils en rendent compte à l’assemblée générale.

Les comptes doivent être mis à disposition de l’organe de révision au plus tard, 30 jours avant l’assemblée générale, pièces comptables incluses.

Art. 11 Finances
Seule la fortune de l’association garantit les engagements de celle-ci. La responsabilité des membres est exclue.

En cas de dissolution de l’association, la fortune restante échoit à l’AéCS pour l’encouragement des jeunes pilotes.

Art. 12 Dispositions finales
Les présents statuts ont été adoptés par l’assemblée générale ordinaire du 27 avril 2006 à Thoune et entrent immédiatement en vigueur.

Ils remplacent ceux du 28 mai 1997.

En cas de divergence entre la présente traduction française et le texte allemand original, ce dernier fait foi.


Thoune, le 27 avril 2006

Jean-Rodolphe Willi
Président